Download: Aktuelles Programm
Liebe Freundinnen und Freunde!
Wir laden euch ganz herzlich zu einem besonderen und bewegenden Theater-Nachmittag ein!
Alle sind willkommen – bringt also gerne auch eure Familie und Freunde mit.
Das Theaterstück berührt ein Thema, das uns alle beschäftigt:
Es erzählt von den harten Realitäten der Kriege, von den Hoffnungen der Menschen und der großen Sehnsucht nach Frieden.
Das Programm:
Ein intensives Stück über Krieg, Träume und den Weg zum Frieden.
Gemeinsamer Inbiss nach dem Theaterstück:
Im Anschluss möchten wir bei einem gemütlichen, leichten Essen zusammensitzen, uns austauschen und quatschen.
Wann & Wo?
Datum: Samstag, 04. Juli 2026
Uhrzeit: Einlass ab 16:00 Uhr | Beginn um 16:30 Uhr
Ort: Pfarrheim St. Josef (Johann-Link-Straße 8, 53225 Bonn-Beuel)
Eintritt & Verpflegung
Der Eintritt für das Theaterstück ist frei.
Wir freuen uns sehr auf euer Kommen.
Unterstützt durch das Bonner Spendenparlament – Der Eintritt ist frei
Internationales Frauenfrühstück
Sa., 20.06.2026, 11-14 Uhr
Frieden mit der Natur angesichts zunehmender Militarisierung
Ein Blick auf Kolumbien und Venezuela
Referentin: Gaby Weber (COLPAZ, Frieden für Kolumbien)
Seit dem Friedensvertrag mit der FARC-Guerilla im Jahr 2016 wird untersucht, wie sehr der Krieg der Umwelt geschadet hat. Offizielle Stellen haben die Natur nun sogar rechtlich als „stilles Opfer“ anerkannt.
Das Ziel ist ein Umdenken: Der Mensch soll nicht mehr im Mittelpunkt stehen, sondern der Schutz der Natur. Diese Idee stammt von indigenen Völkern, afrokolumbianischen Gruppen und Umweltschützer*innen. Sie kämpfen schon lange für die Rechte der Natur.
Doch neue Gewalt und Militär-Einsätze in der Region – auch im Nachbarland Venezuela – bedrohen diese Erfolge. Viele Menschen machen sich nun Sorgen um die Folgen für die Bevölkerung und die Umwelt.
Die US-Militärintervention in Venezuela wirft zusätzlich zahlreiche Fragen zu den Hintergründen sowie den Auswirkungen auf die Bevölkerung auf.
Beitrag inkl. Brunch: 5,00 Euro
Ort: ifz Quantiusstraße 8, 53111 Bonn
————————————————————————————————————————————
Vortrag und Gespräch: Êzîdische Frauen in Şengal –Wiederaufbau und Selbstbestimmung
Wiederaufbau und Selbstbestimmung (Flyer)
Mittwoch, 25. Februar 2026, 18.00-19.30 Uhr
Vertreterinnen des Dachverbandes der Ezidischen Frauenräte (SMJE) und der Feministischen Organisierung „Gemeinsam Kämpfen“ berichten von ihrer Delegationsreise und laden dazu ein, feministische Perspektiven auf Widerstand, Solidarität und Frieden kennenzulernen. Es wird auch über die aktuelle Lage in Sengal berichten.
Die Veranstaltung ist kostenlos. Um Anmeldung bei der VHS wird gebeten.
Kursnummer: 1502
Ort: vhs/Haus der Bildung, Mülheimer Platz 1, 53111 Bonn