Datenschutzerklärung

Information nach §§ 12 bis 14 der Datenschutzgrundverordnung und zur Speicherung personenbezogener Daten vom Mai 2018
Liebe Mitglieder des internationalen frauenzentrums bonn e.V., Nutzer*innen dieser Website, Unterstützer*innen und Interessierte,
am 25.05.2018 trat die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Kraft. Sie dient vor allem dazu, Personen über die Speicherung und Verwendung ihrer Daten zu informieren und die Rechte der Personen an ihren Daten zu sichern. Kurz zusammengefasst beinhaltet die DSGVO, dass personenbezogene Daten nur für den erforderlichen Zweck erhoben, gespeichert und verarbeitet werden dürfen und zu löschen sind, wenn sie nicht mehr benötigt werden.
Wir informieren Sie und Euch nachstehend über die beim internationalen frauenzentrum bonn e.V. (ifz) gespeicherten Daten und deren Verwendung. Sie können der Nutzung Ihrer Daten jederzeit durch eine Email an uns (ifz.bonn[at]t-online.de ), per Post (internationales frauenzentrum bonn e.V., Quantiusstr. 8, 53115 Bonn) widersprechen.Bei Fragen zum Datenschutz und zur Verwendung Ihrer Daten wenden Sie sich bitte an unsere Bonner Geschäftsstelle: internationales frauenzentrum bonn e.V., Quantiusstr. 8, 53115 Bonn, ifz.bonn[at]t-online.de , Ansprechpartnerin: Tatjana Pugatscheva, Vorsitzende, T: 0228-9652465

Namen und Kontaktdaten des*r Verantwortlichen sowie gegebenenfalls seiner Vertreter*innen
internationales frauenzentrum bonn e.V., Quantiusstraße 8, 53115 Bonn,
ifz.bonn@t-online.de, www.ifzbonn.de, 0228-9652465
gesetzlich vertreten durch den Vorstand nach § 26 BGB 
Tatjana Pugatscheva, Bonn (Vorsitzende)
Elke Apelt, Bonn (1. Stellv. Vorsitzende)
Lucia Wienand, Bonn (Schatzmeisterin)
Zohreh Goudarzi (Vorstandsmitglied)
Ein*e Datenschutzbeauftragte*r ist nicht bestellt, da weniger als 10 Personen personenbezogene Daten verarbeiten.

Zwecke, für die personenbezogene Daten verarbeitet werden
Das ifz erhebt personenbezogene Daten zu folgenden Zwecken:
•    Mitgliederverwaltung https://www.e-recht24.de/muster- datenschutzerklaerung.html
•    Beitragsverwaltung
•    Spendenverwaltung einschließlich steuerlicher Bescheinigungen
•    Verteilung von Informationen über themenbezogene Email-Verteilerliste
•    Betrieb der Webseite (über Hosting-Paket eines externen Dienstleisters)
•    Veröffentlichung von Beiträgen und Fotos auf der eigenen Website und sonstigen Medie

Rechtsgrundlagen, auf Grund derer die Verarbeitung erfolgt
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt in der Regel aufgrund der Erforderlichkeit zur Erfüllung eines Vertrages gemäß Artikel 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO. Bei den Vertragsverhältnissen handelt es sich in erster Linie um das Mitgliedschaftsverhältnis im Verein.
Werden personenbezogene Daten erhoben, ohne dass die Verarbeitung zur Erfüllung des Vertrages erforderlich ist, erfolgt die Verarbeitung aufgrund einer Einwilligung nach Artikel 6 Abs. 1 lit. a) i.V.m. Artikel 7 DSGVO.
Die Veröffentlichung personenbezogener Daten im Internet oder in lokalen, regionalen oder überregionalen Printmedien erfolgt zur Wahrung berechtigter Interessen des Vereins (vgl. Artikel 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO). Das berechtigte Interesse des Vereins besteht in der Information der Öffentlichkeit durch Berichtserstattung über die Aktivitäten des Vereins.

Empfänger*innen oder Kategorien von Empfänger*innen der personenbezogenen Daten
•   Die Mitglieds-, Beitrags- und Spender*innendaten werden über die Programme Outlook und Office Vereinsprofi 5.0 verarbeitet.
•   Die Daten der Bankverbindung der Mitglieder werden zum Zwecke des Beitragseinzugs an die SparkasseKölnBonn weitergeleitet

Die Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespeichert werden oder, falls dies nicht möglich ist, die Kriterien für die Festlegung der Dauer•  
Die personenbezogenen Daten werden für die Dauer der Mitgliedschaft gespeichert.
•   Mit Beendigung der Mitgliedschaft werden die Daten gelöscht, soweit nicht gesetzliche Aufbewahrungsfristen einzuhalten sind. In diesem Fall erfolgt die Löschung nach Ablauf der Frist. In der Zeit zwischen Beendigung der Mitgliedschaft und der Löschung wird die Verarbeitung dieser Daten eingeschränkt.
•   Alle Daten, für die keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gelten, werden mit Beendigung der Mitgliedschaft gelöscht.
•   Daten auf dem Internetauftritt des Vereins werden gelöscht, sobald die betroffene Person es wünscht.

Rechte der betroffenen Personen
Der betroffenen Person stehen unter den in den Artikeln jeweils genannten Voraussetzungen die nachfolgenden Rechte zu:
‒ das Recht auf Auskunft nach Artikel 15 DSGVO,
‒ das Recht auf Berichtigung nach Artikel 16 DSGVO,
‒ das Recht auf Löschung nach Artikel 17 DSGVO,
‒ das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Artikel 18 DSGVO,
‒ das Recht auf Datenübertragbarkeit nach Artikel 20 DSGVO,
‒ das Widerspruchsrecht nach Artikel 21 DSGVO,
‒ das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde nach Artikel 77 DSGVO
‒ das Recht, eine erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen zu können, ohne dass die   Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung hierdurch berührt wird.

Die Quelle, aus der die personenbezogenen Daten stammen
Die personenbezogenen Daten werden im Rahmen des Erwerbs der Mitgliedschaft bzw. einer Spende erhoben.
Besondere Hinweise im Zusammenhang mit der Nutzung der Website:
Die Betreiber*innen dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.
Die Nutzung unserer Website ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder E-Mail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.
Unser Webserver steht in Deutschland. Wir betreiben kein „Tracking“ der Besucher unserer Webseite. Wir verwenden auch keine PlugIns zu Social Media-Seiten, mit denen ungefragt Ihre Daten an Firmen wie Facebook, Google oder Twitter übertragen werden, die damit Ihr Surfverhalten nachverfolgen können. Ebenso verzichten wir auf die Einbettung von Youtube-Videos und anderen Social-Media Einbindungen (stattdessen verlinken wir auf diese Angebote). Außerdem benutzen wir nicht das Analysetool Google Analytics zur Webseitenanalyse, das es Google ermöglicht, umfassende Benutzerprofile anzulegen.
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Cookies
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Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte „Session-Cookies“. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.
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Server-Log- Files
Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in sogenannten Server-Log Files, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

  • Browsertyp und Browserversion
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL
  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • Uhrzeit der Serveranfrage

Diese Daten sind nicht bestimmten Personen zuordbar. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Wir behalten uns vor, diese Daten nachträglich zu prüfen, wenn uns konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung bekannt werden.

Programmversand-Daten
Unsere kostenfreie Versendung unsere Programme erhalten Sie viermal im Jahr. Darin informieren wir über Aktivitäten rund um das ifz, Veranstaltungen, Kurse und Projekte.

Um den Programmversand sowie aktuelle Informationsflyer zu versenden, benötigen wir von Ihnen eine E-Mail-Adresse sowie Informationen, welche uns die Überprüfung gestatten, dass Sie der*die Inhaber*in der angegebenen E-Mail-Adresse sind und mit dem Empfang des Programms und Flyer einverstanden sind. Weitere Daten werden nicht erhoben. Diese Daten verwenden wir ausschließlich für den Versand der angeforderten Informationen und geben sie nicht an Dritte weiter.
Die erteilte Einwilligung zur Speicherung der Daten, der E-Mail-Adresse sowie deren Nutzung zum Versand des Programms können Sie jederzeit widerrufen, dazu genügt eine formlose Email entsprechenden Inhalts an ifz.bonn[at]t-online.de

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Recht auf Auskunft, Löschung, Sperrung
Sie haben jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger*innen und den Zweck der Datenverarbeitung sowie ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden.

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Änderung unserer Datenschutzerklärung
Um zu gewährleisten, dass unsere Datenschutzerklärung stets den aktuellen gesetzlichen Vorgaben entspricht, behalten wir uns jederzeit Änderungen vor. Das gilt auch für den Fall, dass die Datenschutzerklärung aufgrund neuer oder überarbeiteter Leistungen, zum Beispiel neuer Serviceleistungen, angepasst werden muss. Die neue Datenschutzerklärung greift dann bei Ihrem nächsten Besuch auf unserer Website.

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Quelle der Informationen zur Website: https://www.e-recht24.de/muster- datenschutzerklaerung.html, Ergänzungen durch das ifz.